Handlettering für die Ausstellung „Weltstadt oder so?“

,

Ausstellung „Weltstadt oder so?“
Brigantium im 1. Jh. n. Chr.

Ein Forum groß wie ein Fußballfeld, eine Therme, das Handwerks- und Händlerquartier am Bregenzer Tschermakgarten – die öffentlichen und privaten Bauten aus dem Brigantium des 1. Jh. n. Chr. beflügeln die Fantasie. War Bregenz zur Römerzeit eine Stadt? Vieles deutet darauf hin, aber ein eindeutiger Beweis dafür fehlt. Nach der vielgelobten Ausstellung Römer oder so? geht es in Weltstadt oder so? um das Zusammenleben in Brigantium. Wer nutzte diesen Ort? Wer lebte hier? Gab es eine Verwaltung, ein Steuer- und Sozialwesen? Wie war das wirtschaftliche Leben organisiert und wie das religiöse? Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und archäologischer Funde lädt die Ausstellung dazu ein, gut informiert über Brigantium, seine Bewohner und Besucher zu spekulieren. (Text: vorarlberg museum)

Handlettering im Raum – nahbare Handschrift

Auf Einladung von Kuratorin Lisa Noggler und Produktionsleiterin Susanne Meusburger, konnte ich einen kleinen Beitrag zur Ausstellung im vorarlberg museum beisteuern. Teile der archäologischen Funde werden in Kuben präsentiert. Gut sortiert und kuratiert – eingerahmt durch eine Balkenkonstruktion. Das erinnert visuell an das Markttreiben und das wirtschaftliche Leben im Brigantium – So könnte es gewesen sein. Daneben sind Konsumgüter und Dinge aus der heutigen Zeit platziert. Ein Auseinandersetzen und Vergleichen wird angeregt.

Die Dinge und Waren brauchen Beschreibung und Übersetzung. Wie in einem Krämerladen oder am Marktstand. Die Beschriftungen erfolgten von Hand direkt auf die fix eingebauten Kuben. Locker aus dem Handgelenk in meiner ganz persönlichen Handschrift.

Auf Handelsreise – Leider geschlossen. Handlettering von Simone Angerer für die Ausstellung "Weltstadt oder so" im Vorarlberg Museum Bregenz. Foto von Pia Pia Pia.

CREDITS

Kuratorische Leitung: Lisa Noggler
Wissenschaftliche Leitung: Gerhard Grabher, vorarlberg museum
Wissenschaftliche Beratung: Karl Oberhofer
Szenografie und Gestaltung: Celia Di Pauli, Stefan Maier, Xotil Natke, Eric Sidoroff
Grafik: Nina Sturn
Illustrationen, Animationen: xkopp creative
Produktionsleitung: Susanne Meusburger
Handlettering: Simone Angerer
Fotos Detailaufnahmen Handlettering: Pia Pia Pia

Weitere Projekte