Grow it – Erscheinungsbild für den Umma Hüsla Hackathon 2023

, , , , ,

Grow it – Umma Hüsla Hackathon 2023

Nährstoffreicher Grund und Boden für Kreativschaffende aus Vorarlberg und Umgebung. Ein Interdisziplinäres Erscheinungsbild mit räumlicher Inszenierung. #growit

Ausgezeichnet mit 1. Platz beim Vorarlberger Kreativpreis 2023 in der Kategorie Event. Jurybegründung: Ein rundum gelungenes Event –  vom durchgängigen Konzept, das Digitalität und Wachstum perfekt miteinander verbunden hat, bis zur offensichtlich besten Stimmung vor Ort. Die ist wichtig, gerade wenn es um Aufbruch/Start Ups geht.

Die Plattform für digitale Initiativen ist eine Organisation, die seit Februar 2015 mit dem Ziel der „digitalen Vernetzung“ in Vorarlberg gestartet wurde. Als Startschuss wurde ein neuartiges Format für Vorarlberg organisiert. Die Idee des Umma Hüsla Hackathons war geboren.

Eine Veranstaltung, die ergänzend zur ständigen Vereinstätigkeit, einmal im Jahr der Hotspot wird für: Neue Ideen umsetzen, Machen, Netzwerken und Zusammenarbeiten, neue Technologien und Konzepte anwenden, branchenübergreifende Zusammenarbeit, Trends verfolgen, Nachwuchs motivieren, die Menschen in der Region inspirieren, Projekte aus der Schublade holen, Projekte wachsen lassen und über sich selbst hinaus wachsen. Deshalb war das Motto des UH-Hackathons 2023 „grow it“. 200 Teilnehmende konnten, dank der Sponsoren, kostenfrei teilnehmen. In kürzester Zeit waren alle Plätze ausgebucht.

Der Umma Hüsla Hackathon ist ein Event, dass 26 Stunden lang dauert. Neben Raum, Good Vibes, leibliches Wohl, Begegnung und Austausch werden alle Teilnehmenden rundherum mit allem Notwendigen versorgt – nährstoffreicher Grund und Boden für alle Kreativschaffenden. So können sich alle teilnehmenden MakerInnen auf ihre Projekt konzentrieren und vollkommen in die Welt des UH-Hackathons und dem gegebenen Motto eintauchen.

Wachstum als Basis
In iterativen Prozess illustrierten Simone Angerer und Noel Aguirre was Wachstum für sie bedeutet. Wachsende Ranken, Gewächshäuser, sprießende Ideen – Inspiriert von der dynamischen und organischen Formgebung von Henri Matisse entstanden analoge Illustrationen. Diese prägen in digitalisierter Form das Erscheinungsbild der Veranstaltung, über alle Kommunikations-Medien hinweg. Sie schaffen die Brücke zwischen der digitalen Welt und der Natur des Menschen. Prägende Elemente sind Farbe und Typografie. Es wird bewusst eine Pixel-Schrift verwendet, um die Verbindung zu digitalen Technologien auf den ersten Blick einzubringen.

Entstanden sind digitale Banner und Grafiken für Facebook, Instagram und LinkedIn. Grafiken für Website und Newsletter und digitale Screens. Drucksorten in Form von Plakaten, Leporello-Folder und Leitsystem für die Location. Merch-Artikel, die beinhalten: Festival-Bändchen, temporäre Tattoos, T-Shirts, Goodie-Holzbox mit Starter-Paket fürs anpflanzen im eigenen Garten.

Foto Credits Veranstaltung: Matthias Rhomberg und Eva Sutter

Weitere Projekte